Ich war beim Pilot-Lehrgang dabei!
So klar es dem erfahrenen WT`ler oft zu sein scheint, wie "man sich wehrt", so heikel ist dieses Thema für viele Mitarbeiter in Job-Centern, Büros, Rezeptionen, Banken..., weil sie hier oft mit Situationen und ganz persönlichen Ängsten konfrontiert werden, die in ihrer Ausbildung kaum ein Thema waren.
Wie gehe ich mit unfreundlichen Kunden um? Also ganz konkret und nicht nur theoretisch? Wenn sie laut werden und mich anbrüllen? Auf meinen Schreibtisch trommeln? Mir zu nahe kommen? Vielleicht sogar nach mir greifen wollen? Muss ich mir das gefallen lassen? Wie reagiere ich da? Wie komme ich im Notfall heil aus meinem Büro? Hilft mir der Notfallknopf wirklich? Was ist mit den Kollegen? Wie bekomme ich meine Angst in den Griff? Angst um die eigene Gesundheit, aber auch um den Arbeitsplatz?
Sifu André berichtete detailliert und unterhaltsam aus seiner über 10jährigen Erfahrung mit diesem Thema.
Ein breites Themen-Spektrum, das 2 Tage lang in über 17 Stunden Seminar, ausführlich besprochen und vor allem auch viel praktisch geübt wurde, weil nur die Übung macht den Meister!
