WingTsun Akademie Gelnhausen - Tobias Fuchs

WingTsun - Die intelligente Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung für Frauen


Frauen GelnhausenWing Tsun für Frauen, die bessere Selbstverteidigung?

Das ist schon eine sehr gute Frage, weil eine Frau fast immer anders bedroht wird, wie das bei einem Mann der Fall wäre, also sollte Frau auch auf eine für sie gemachte Selbstverteidigung zurück greifen. Das Sprichwort vom „schwachen Geschlecht“ scheint in vielen Köpfen, auch in Frauen-Köpfen, tief verankert zu sein, was diese Frauen schon von vornherein in eine Opferrolle drängt. Und es enthält sogar ein Körnchen Wahrheit, daß eine Frau auf Grund der kleineren Muskelmasse dem Mann oder sagen wir besser mal, dem Aggressor, körperlich unterlegen ist. Daraus erwächst auch gar nicht mal so selten, daß diesen Frauen auch psychische Gewalt angetan wird.
Das Selbstverteidigungskonzept der EWTO setzt nun an beiden Punkten an, zeigt, wie Du Dich körperlich selbst verteidigen kannst, durch äußerst geschicktes Nachgeben und umleiten der gegnerischen Energie, also beinahe ganz ohne eigenen Krafteinsatz, was auch Dein Selbstbewusstsein stärkt und Dich aus der Opferrolle heraustreten läßt. Unser Ziel ist es, daß Du Deine persönliche Grenze setzen, sie verteidigen kannst und Dich als Mensch selbst behauptest. Unser Anspruch ist es, daß Dir dies in möglichst allen Deinen Lebensbereichen gelingt. In Situationen, an die man als erstes denkt, in einer Bar vielleicht, aber auch in potentiell stark konfliktgeladenen Situationen, wie im Büro, wo zur Angst um die eigene Person immer noch die Existenzangst um den Arbeitsplatz kommt und nicht zuletzt auch im eigenen Freundes- und Familienkreis.
Wir benutzen dazu ein spezielles Trainingsprogramm für Frauen, das von sehr erfahrenen und hochgraduierten Kampfkunstlehrerinnen in unserem Dachverband entwickelt und gelehrt wird. Unser Schulleiter Tobias Fuchs ist lizenzierter Trainer für Frauen-Selbstverteidigung.

Unsere Welt ist hoch technologisiert, wieso handfeste Selbstverteidigung trotzdem ein MUSS sein sollte

Auch wenn nur allzuoft der Eindruck entsteht, die Welt bestehe nur noch aus Smartphone, Social Media & Co., ist das natürlich nicht ganz richtig. Es gibt eine fülle sehr vernünftiger Gründe, warum Frau eine gut funktionierende Selbstverteidigung erlernen sollte. Der digitale Tunnel stellt immer nur eine Parallelwelt zur Realität dar. Der Kontakt zu anderen Menschen, ganz gleich unter welchen Bedingungen, wird immer bleiben und auch immer die Gefahr eines Konfliktes in sich bergen.
Wir unterstützen Frau darin ihrem ohnehin schon gut funktionierenden Bauchgefühl noch besser zu vertrauen und damit eine Gefahrensituation realistisch einzuschätzen und somit nicht, vielleicht auch nur aus Unachtsamkeit, in eine Opferolle zu rutschen. Wir schärfen Dein Gefahrenradar und kultivieren Deine Stärken.
Diese Fähigkeiten kannst Du überall in Deinem persönlichen Alltag einsetzen, beginnend bei Beleidigungen aus sexistischen oder rassistischen Bemerkungen, bis hin zu körperlichen Übergriffen.
 

Frauen Gelnhausen

Wenn schon Selbstverteidigung, dann muß die aber auch immer passen

Erklärtes Ziel unseres Selbstverteidigungskonzeptes für Frauen ist:
Grenzen ziehen - Grenzen bewachen - Grenzen verteidigen.
Die erlernten Techniken sollen Dein Selbstbewusstsein entwickeln und Deine Stärken nochmal verbessern, um Dir ein freies und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Dazu verwenden wir im Unterricht eine Kombination aus traditionellem asiatischen  Wing Tsun, unserem modernen Selbstverteidigungsprogramm und neusten Erkenntnissen der Psychologie und können dadurch ein ganzheitliches Konzept erstellen, mit dem klaren Ziel, eine bedrohliche Situation frühzeitig zu erkennen und eine gefährliche  Situation möglichst gewaltfrei und Souverän zu verlassen. Ein vermiedener Kampf ist immer ein gewonnener Kampf.

Unsere Selbstverteidigung für Frauen ist besonders

Unser Konzept soll Deine Stärken noch weiter entwickeln und Deine Gefahrenradar schulen. Wir üben alle gängigen Angriffe ausgeführt von Männern, aber auch von Frauen (!), ausgeführt von einer Person, aber auch von mehreren Leuten.  Durch ganz verschiedene Rollenspiele ist es uns möglich diese Techniken sehr realitätsnah zu unterrichten.
Der Kern unserer Übungen zielt darauf ab, die Kraft des Gegners umzuleiten und sogar gegen ihn selbst zu verwenden. Dies in Verbindung mit einer geschickten Suche nach den gegnerischen Schachpunkten, sind der bewährte Weg raus aus der Bedrohung.
Genau diesen Weg hatte die chinesische Nonne Ng Mui schon vor ca. 300 Jahren erkannt, als ihr immer klarer wurde, daß sie mit den damals üblichen, kraftbetonten Kung-Fu-Stilen einfach nicht gewinnen konnte. Sie dachte um und teilte ihr wissen mit ihrer Schülerin Yim Wing Tsun. Der legendäre Kampfkunststil Wing Tsun war geboren. Entwickelt von einer Frau, für Frauen.

Die neue Leichtigkeit der Selbstverteidigung

Wir setzen gerade am Anfang auf leicht erlernbare Bewegungen, ganz konkrete Bedrohungssituationen auf die wir Dir ganz konkrete Antworten  und Reaktionen vermitteln. Umfangreiches Vorwissen oder große körperliche Fitness sind dazu gar nicht nötig und solltest Du über ein persönliches Handicap verfügen, so informiere den Trainer vor dem Unterricht darüber. Natürlich üben wir immer alle zusammen, aber trotzdem können unsere geprüften Trainer individuell auf Deine Bedürfnisse eingehen. Im Laufe der Zeit wird sich dann Dein Körpergefühl verbessern, Deine Wahrnehmung sich schärfen und Dich immer besser in die Lage versetzen, schon im Vorfeld die Bedrohung zu entschärfen, aber auch bei Bedarf, eine sehr handfeste Antwort zu geben.
Genau diese Fähigkeit Dich in allen Phasen und auch verhältnismäßig, verteidigen zu können, ist eine der Stärken unseres erprobten Systems. Unser Konzept der Selbstverteidigung für Frauen mit Mitteln des legendären Wing Tsun Stils ist von Anfang bis zum Ende durch den Gedanken der Ganzheitlichkeit durchdrungen.

Wing Tsun, die bessere Selbstverteidigung für Frauen

Wing Tsun, eine Jahrhunderte alte Kampfkunst bildet den Kern unseres Unterrichts. Eine Art Selbstverteidigung, die von einer Frau entwickelt wurde, was man ihr bis heute immer noch sehr deutlich anmerkt. Von einer Frau, für Frauen. Alle Menschen vom Kind bis zum Greis können Wing Tsun erlernen, da es auf natürlichen Bewegungsabläufen basiert. Wing Tsun verlangt Dir keine langwierige Ausbildung ab, ehe es wirkt. Wing Tsun funktioniert vom ersten Tag an und verbessert durch regelmäßiges üben auch Dein Selbstbewusstsein, was Dir ein freies, selbst bestimmtes und zufriedenes Leben ermöglicht. Wing Tsun ist einfach besser.

Frauen Gelnhausen

Probier es doch mal aus!

Wir sind offizieller Vertreter der Europäischen Wing Tsun Organisation (EWTO) in Gelnhausen. Die EWTO ist der führende Verband für Selbstverteidigung und Wing Tsun im deutschsprachigen Raum mit ca. 500 angeschlossenen Schulen. Ihr Qualitätsanspruch ist sehr hoch. Alle Trainer müssen eine umfangreiche Ausbildung durchlaufen.

Wir bieten gerade für Frauen ganz regelmäßig Infostunden an, die selbstverständlich kostenlos und unverbindlich sind.

Probier es doch mal aus!

Jetzt unsere nächsten Info-Veranstaltungen nachfragen.

Effiziente Selbstverteidigung und ganzheitliches Körpertraining für Frauen + Männer jeden Alters durch WingTsun.

Name
E-Mail
Ort
Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem regelmäßigen Newsletter stehts auf dem neuesten Stand

Ich stimme zu, dass meine Emailadresse zwecks Versand unseres Newletters gespeichert wird. Ich habe jeder Zeit die Möglichkeit zu widersprechen.

bitte warten …

Ihre Session ist abgelaufen.
zum Weitermachen