WingTsun Akademie Gelnhausen - Tobias Fuchs

WingTsun - Die intelligente Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung mit WingTsun


Wing Tsun GelnhausenWing Tsun - was bedeutet es Wing Tsun zu üben?

Wing Tsun, auf dem Weg zum Wing Tsun oder jedes Ziel beginnt mit dem ersten Schritt.

Wing Tsun ist nach der Meinung vieler Fachleute die intelligenteste Methode der effizienten Selbstverteidigung und perfekt geeignet für Kinder, Teenies, Frauen und Männer und auch Senioren.

Wing Tsun ist anders.

Wing Tsun ist vielfältig und macht enormen Spaß.

Wing Tsun ist ein traditioneller chinesischer Kampfkunststil, der sich von alters her schon immer weiter entwickelt und verbessert hat. Daher ist es diesem Kung-Fu-Stil auch gut gelungen in Europa anzukommen. Wing Tsun eignet sich also hervorragend um Dich im Alltag zu schützen. Nicht immer geht es gleich um einen Faustkampf, viel öfters hat man ein ungutes Bauchgefühl, dann sei besonders wachsam oder jemand zwingt Dir eine verbale Auseinandersetzung auf und dann erst kommt es zur körperlichen Auseinandersetzung. Im Wing Tsun Unterricht gehen wir auf alle diese drei Phasen intensiv ein, was auch nicht zuletzt Dein Selbstbewusstsein stärkt, Deine Fitness steigert und Dich gesund hält.

Wie geht Wing Tsun?

Wing Tsun ist die erfolgreiche Selbstverteidigung. Schon traditionell darauf ausgerichtet den Kampfkünstler auch wirklich zu schützen, also nicht etwa nur im Dojo, in der Trainingssituation unter kontrollierten Bedingungen, wurde es in diesem Sinne bis zum heutigen Tag weiter entwickelt.
Wing Tsun wurde der Legende nach von einer chinesischen Nonne entwickelt, die gemerkt hat, daß sie als Frau mit den bis dahin bekannten auf Kraft basierenden Stilen von vornherein einfach nicht gewinnen kann, weil sie nicht die überlegene Körperkraft entwickeln konnte. Bis heute ist dieser Leitgedanke tief im Wing Tsun verwurzelt. Auch eine Frau ist in der Lage sich gegen einen größeren und stärkeren Gegner erfolgreich zur Wehr zu setzen.
Geleitet durch die vier Kraftprinzipien und die vier Kampfprinzipien ermöglicht Wing Tsun es Kindern, Frauen, Männern und Senioren gleichermaßen, sich effizient zu verteidigen.
Es war Anfang der 70er Jahr als Grossmeister Prof. Dr. Keith R. Kernspecht anfing in Deutschland zu unterrichten. Er gründete die Europäische Wing Tsun Organisation EWTO die sich von kleinen bescheidenen Anfängen zum führenden Verband für Wing Tsun und Selbstverteidigung im deutschsprachigen Raum entwickelte. Heute sind in der EWTO ca. 1000 Kampfkunstschulen vereint.
Grossmeister Kernspecht hat sein Wing Tsun konsequent weiter entwickelt und an die modernen Bedürfnisse heute in Deutschland angepasst, stets ohne die Tradition zu vernachlässigen und hat somit ein hoch effizientes Konzept zur Selbstverteidigung entwickelt.

Kampfsport als Wettkampf contra Wing Tsun?

Während viele Kampfsportarten auf schnelle Reflexe, Gelenkigkeit und große Kraft setzten, können diese Fähigkeiten im Alltag kaum einmal abgerufen werden.

Egal wie heftig der Kampfsport im Ring erscheint, es gibt dort immer Regeln, sehr strenge Regel, die immer von einem Ringrichter überwacht werden, doch wer wacht über Dich, wenn Du im Alltag attackiert wirst? Wettkampfsport wird nach Geschlecht und Gewicht eingeteilt, alles andere wäre ja unfair, doch wer nimmt diese Einteilung in einer Alltagsbedrohung vor? Manche Kampfsportart setzt auf hohe, schnelle Tritte, eine sehr kluge Methode, weil das Bein eine große Reichweite und richtig viel Bums hat, schwierig nur dies in einer engen, voll besetzten U-Bahn dann auch umzusetzen. Wing Tsun berücksichtigt dies im Unterricht konsequent und bereitet Dich vor!

Wing Tsun GelnhausenWie kann ich das Erlernte im Ernstfall abrufen?

Das ist wohl eine der am Meisten gestellten Fragen und auch vollkommen zu Recht, schließlich macht es einen riesigen Unterschied, ob ich mit den Kumpels oder Freundinnen eine paar Übungen mache oder ob es sich um eine "echte" Bedrohung handelt, von der man gar nicht weiß, wie sie sich entwickeln wird.
Der Wing Tsun Schüler übt in einer entspannten Trainingssituation intensiv die Formen, macht Partnerübungen, übt vor dem Spiegel, erlernt eine Menge Techniken, Fähigkeiten und Prinzipien, um sich auch gegen extrem gewalttätige Gegner reflexartig zur Wehr setzen zu können. Reflexartig bedeutet automatisch. Wir wiederholen jede Übung für jeden individuell abgestimmt so lange, bis alles "sitzt".
Zusätzlich begibt er sich in Rollenspielen aber auch in quasi echte Verteidigungssituationen, in denen wir selbstverständlich sehr auf uns Acht geben, so daß es nie zu Verletzungen kommt, allerdings steigt der Adrenalinspiegel des Schülers trotzdem an, sein Körper denkt er sei in einer echten Kampfsituation und die Übungen, die an dieser Stelle wiederholt durchgeführt werden, die bleiben haften, die sind dann auch in einer vergleichbar echten  Situation wieder abrufbar.

Wie kann ich mir das in meinem Alltag vorstellen?

Sei es der Einkaufswagen des Hintermannes im Supermarkt an der Kasse, der zum 3. Mal gegen die eigene Wade stößt; der Tourist in der Stadt, der etwas „zu intensiv“ nach dem Weg fragt; das Kind, dem in der Pause das Brot aus der Hand gerissen wird; der Kollege, der in der Frühstückspause schon wieder deutlich zu dicht neben einem steht; all dies sind „kleine“ Alltagsprobleme, die einen ängstigen können und denen der klassische Kampfsport nur selten eine wohl dosierte Antwort geben kann. Diese berühmte "Verhältnismäßigkeit der Mittel" ist ganz wichtig, da ein zu viel, genauso viel Schaden anrichten kann, wie ein zu wenig. Wing Tsun bereitet Dich durch seinen überlegten und strukturierten Unterrichtsaufbau auf diese Alltagssituationen bestens vor.

Wing Tsun hat es einfach drauf!

Und wenn das vermeintlich banale Alltagsproblem sich dann doch zu einem ernsten Angriff auswächst hat unser Wing Tsun auch darauf sehr wirksame Lösungen parat.

Kann jeder Wing Tsun lernen?

Aber ja, das ist sehr wohl möglich. Wir haben in der EWTO sogar speziell entwickelte Programme für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, hier nocheinmal zugeschnitten auf die speziellen Bedürfnisse von Männern oder Frauen, Senioren und auch für verschiedene Berufsgruppen, so daß in diesem schlüssigen Portfolio für jeden ein effizientes Training möglich ist.
Die Erwachsenen üben zusammen in einer Gruppe und trotzdem achten wir sehr darauf, daß jeder ganz individuell betreut wird.
Die Kids haben natürlich ihr eigenes Training, alleine schon..., ja es sind noch Kinder, viele unserer Wing Tsun Übungen können die Kids problemlos mitüben, aber ganz oft verlangen sie einfach nach einer spielerischen Übung und genau darauf achten wir natürlich auch sehr. Nicht zuletzt wäre auch der reine Unterschied in der Körpergröße eine großes Problem im Erwachsenenunterricht:
Auch die Senioren genießen ihren eigenen Unterricht, da sie ihr eigenes Lerntempo haben und auch mal durch ein Handicap eingeschränkt sind.
Die Grenzen zwischen "Erwachsenen" und "Senioren" sind aber sehr, sehr fließend, individuell und können im Trainingsalltag kaum mehr wahr genommen werden.

Warum Wing Tsun nicht einfach irgendwo, sondern in einer EWTO-Schule?

Wing Tsun GelnhausenUnser EWTO - Wing Tsun hilft Dir, Dich körperlich und geistig weiter zu entwickeln, fördert Deine Gesundheit und beschützt Dich in gefährlichen Situationen!

Die  Europäische Wing Tsun Organisation (EWTO)  ist der Kampfkunstverband mit den meisten Profis und ca. 1000 Schulen alleine im deutschsprachigen Raum.

Ins Leben gerufen und geleitet von Großmeister Kernspecht, hat dieser bis heute 3 weitere Großmeister ausgebildet: Giuseppe Schembri (Schweiz), Oliver König (Österreich) und Thomas Schön (Deutschland). Das Trainerteam in Gelnhausen besucht regelmäßig Lehrgänge seiner Großmeister in Deutschland und dem benachbarten Ausland, um stets auf dem neusten Stand zu sein.

Großmeister Kernspecht ist der Sifu (= väterlicher Lehrer) von Schulleiter Tobias Fuchs.

Wir sind offizieller und einzigster Repräsentant der EWTO in Gelnhausen und somit die Speerspitze eines starken und professionellen Dachverbandes. Die EWTO erteilt erst nach strenger Prüfung einem Kampfkunstlehrer die Erlaubnis in ihrem Namen in einer Stadt unterrichten zu dürfen, erst diese Qualifikationen ermöglichen es Schulleiter Tobias Fuchs auf diesem hohen Niveau zu unterrichten.

Unser EWTO - Wing Tsun geht tiefer - Werte!

diese Schule für EWTO Wing Tsun widmet sich dem Fortschritt seiner Schüler in den Bereichen

  • Gesundheit und Fitness
  • Selbstverteidigung
  • in allen Lebensbereichen soll die Kampfkunst und deren Werte umgesetzt werden

Durch unser strukturiertes Unterrichtssystem streben wir an, den Schülern zu helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Durch das Üben unseres EWTO - Wing Tsun werden unsere Schüler erfolgreicher im Leben.

Dies erreichen wir durch das Unterrichten von Wing Tsun als komplette Gesamtdisziplin von Philosophie, Geist und Körper. Schlußendlich erreichen wir, daß neben der Selbstverteidigung sich zusätzlich persönliche Standards und gegenseitiger Respekt ausbilden.

Wing Tsun GelnhausenUnser Ziel ist es durch unseren Unterricht unsere Schüler zu unterstützen ihren Platz in der Gesellschaft als positive, respektvolle und anerkannte Mitglieder zu finden.

Unser EWTO - Wing Tsun geht tiefer - Die drei großen Ebenen

Häufig denkt der Anfänger nur an Techniken, Anwendungen oder körperliche Voraussetzungen, die er verbessern will oder Konzepte, Bewegungen, Prinzipien oder Reaktionen. Das ist auch gut so, weil dies ist die erste Ebene, auf die allerdings zwei weitere große Stufen folgen:

  1. Körperliche Selbstverteidigung
  2. Strategie und Taktik
  3. Selbstvervollkommnung

Laß uns diesen Weg, für viele begeisterte WT`ler ist es sogar ein Lebensweg, der sehr weit über rein körperliche Aspekte hinaus reicht und in einem selbst verwirklichen, sich selbst erarbeiteten Lebensweg mündet, hin zur Selbstvervollkommnung.

1. Wing Tsun: Körperliche Selbstverteidigung

Dies ist Dein erster Schritt im dreiteiligen Aufbau des Wing Tsun Systems. Es geht darum, Dich körperlich selbst verteidigen zu können, aus einer bedrohlichen Situation körperlich unversehrt auch wieder heraus zu kommen. Hierbei besteht die 1. Stufe nicht nur aus reinen Kampftechniken, sondern zusätzlich aus einer Bewegungsschulung, die einem auch im ganz normalen Alltag zu gute kommt. Genannt seien hier ein paar exemplarische Punkte, wie das Formentraining, spezielle Bewegungsabläufe, das Chi-Sao-Training (spezielles Gefühlstraining, die "klebenden Hände"), die den Schüler schon in der 1. Stufe in die Lage setzen, sich individuell angepasst und im Verhältnis zur Qualität der bedrohlichen Situation, verteidigen zu können.

2. Wing Tsun: Strategie und Technik

Der nächste große Schritt der Ausbildung, Strategie und Technik, ist die logische Weiterentwicklung von Stufe 1. Hier entwickelt der Schüler Strategien und Techniken um sich selbst verteidigen zu können. Diese kann er nun in seinem privaten Alltag erfolgreich einsetzen. Allerdings geht diese Ebene deutlich über die rein körperliche Selbstverteidigung hinaus, sondern umfasst auch die Verteidigung seiner gesamten Person, seiner Persönlichkeit als Mensch in unserer Gesellschaft. Du lernst Dich in unserer Gesellschaft klug und anerkannt zu behaupten und Deine wahre Persönlichkeit zu erkennen.

3. Wing Tsun: Selbstvervollkommnung

Die Dritte und höchste Ebne im Wing Tsun, Selbstvervollkommnung. Bis hierhin dringen eigentlich nur noch sehr hoch graduierte Meister und Grossmeister vor. Diese haben die rein körperliche Ebene und Sichtweise ebenso, wie strategisch, technische Vorstellungen vollkommen verinnerlicht und sind noch einen Schritt weiter gegangen. In der 3. Ebene steht Dein Innenleben, Dein Charakter, Dein Selbst im Mittelpunkt. Du arbeitest an Deinem Charakter, versuchst Deine schlechten Denkweisen zu beherrschen und Deine guten Eigenschaften zu fördern. Wing Tsun steht dabei stets an Deiner Seite und zeigt Dir, wie Du dieses hohe Ziel erreichen kannst, das Ziel ein besserer und friedfertiger Mensch zu werden.

Welche körperlichen Voraussetzungen gibt es?

Natürlich ist es sehr reizvoll seinen Körper durch Kampfsport zu stählen, geradezu akrobatische Bewegungsabläufe einzuüben, die den Betrachten tief beeindrucken, aber..., ist das häufig nicht nur ein beeindruckendes Show-Element, das sich dann später im echten Leben gar nicht umsetzen läßt?Außerdem ist nicht jeder willens und auch in der Lage das Einsiedlerleben eines Shaolin-Mönches zu führen. Hier in Deutschalnd scheint mir das geradezu unmöglich zu sein und doch ist es vom Kind bis zum Pensionär beinahe jedem möglich Wing Tsun zu üben. Wing Tsun ist einfach anders. Körperliche Vorraussetzungen sind nicht nötig, wenn Du allerdings schon eine gewisse Grundfitness mitbringst, ein gutes Körpergefühl, eingeübt in einer anderen Sportart, wirst Du natürlich umso schnellere Fortschritte machen.

Sollten Du trotzdem über Beschwerden verfügen, sprich den Trainer unbedingt VOR dem Unterricht darauf an, damit wir diesen Punkt abklären und ihn im Unterricht individuell berücksichtigen können.

Sprich ruhig auch mal Deinen Hausarzt an. Viele Ärzte kennen und schätzen EWTO - Wing Tsun.

Auf dem Weg zum Wing Tsun oder jedes Ziel beginnt mit dem ersten Schritt...
Wing Tsun Gelnhausen

7 Tipps woran ich erkenne, dass die Wing Tsun - Schule zu mir passt
Wing Tsun Gelnhausen

Teste Wing Tsun!

Würdest Du auch mal gerne ausprobieren warum Wing Tsun so erfolgreich ist, bzw. warum Wing Tsun Schüler so erfolgreich sind, erfolgreich wenn sie sich wehren müssen, aber auch erfolgreich als Mensch, als Persönlichkeit, im Leben?

Diesen Wunsch kannst Du leicht in Deinem Alltag umsetzen. Melde Dich zu unserer Infostunde an, nimm an einem Probetraining teil und starte durch!

Wir bieten regellmäßig kostenfreie Infostunden an.

Jetzt unsere nächsten Info-Veranstaltungen nachfragen.

Effiziente Selbstverteidigung und ganzheitliches Körpertraining für Frauen + Männer jeden Alters durch WingTsun.

Name
E-Mail
Ort
Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem regelmäßigen Newsletter stehts auf dem neuesten Stand

Ich stimme zu, dass meine Emailadresse zwecks Versand unseres Newletters gespeichert wird. Ich habe jeder Zeit die Möglichkeit zu widersprechen.

bitte warten …

Ihre Session ist abgelaufen.
zum Weitermachen